Vielleicht sind Friedhöfe immer gruselig –

„Wie könnt ihr nur neben dem Friedhof Gottesdienst feiern?
…Ähm, weil das normal ist? Für meine Gastschwester gruselig.
Ich fand ihren Friedhof gruseliger – ein schachbrettartiger-Berg, nur dass die Schachbretter Nummern- bzw. Grabsteintafeln sind. Ja, überall der gleiche Grabstein – und kaum angepflanztes auf den Gräbern. Irgendwie sind unsre deutschen Kann-alles-sein-Grabsteine dann doch persönlicher.

Da ein enger Freund und Kirchenmitglied der Familie am selben Tag verstorben ist, dachte ich mir, ich könnte ja mal eine brasilianische Beerdigung miterleben. Vielleicht hätte ich mir auch eine andere aussuchen sollen, er war erst 55.
Um es in einem Wort zusammenzufassen: Emotional.

Der Trauergottesdienst war nicht in der Kirche, sondern in einem Gebäude auf dem Friedhofgelände. Dort gab es 6 klimatisierte Räume, in denen ein Sarg aufgebahrt werden kann – drum herum ist ziemlich viel Platz (=Stehplätze) und an den Seiten ein paar Sitzplätze.
Alle versammeln sich deshalb um den Sarg, ab und zu kommt jemand dazu oder bewegt sich im Raum, um z.B. jemanden zu trösten.
Es wird gesungen, der Pfarrer sagt ein paar Worte, und jemand anders hat dann einfach so noch von einem tröstlichem Gespräch mit dem Arzt erzählt. Später verabschiedet sich noch jeder sozusagen persönlich und es wird zum Grab gegangen…

Übrigens: Man regelt man hier Todesfälle anders:

  • Die Beerdigung war am selben Tag, soweit ich das mitbekommen hab. Sogar das Grab hat dann erstmal seinen „Nummernstein“ behalten.
  • Hier gibt es keine Leichenbestatter, die Familie/Pfarrer/irgendwer hilft dem Arzt, den Toten für die Beerdigung zu richten.
  • Früher waren alle in schwarz gekleidet, heute muss man das nicht mehr (ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man sich hier im Sommer in Schwarz irgendwohin bewegen möchte).
  • Es gibt kein Beerdigungsessen. Und Trauerkarten hab ich auch keine gesichtet…
Kommentar verfassen

