Was euch mein kleiner Engel sagen möchte…

 

Polly„Miiiiiaaaao“ – Feliz Natal.

Polly, unsere kleine verrückte Katze liebt jedenfalls ihren „Kletter“baum 🙂
Und mit ihr wünsche ich euch allen noch frohe Weihnachten!

Wie es heute Abend für mich weitergeht:
Weihnachten selber wird ab dem 24. Dezember gefeiert und zu meiner größten Überraschung geht man dazu nicht in die Kirche. Das Krippenspiel findet einfach ein paar Tage früher statt. Stattdessen trifft die ganze Familie (hier die väterliche Seite, >20 Personen) sich abends gegenn 20 oder 21 Uhr.
Es gibt ein bisschen was zu essen und man unterhält sich gut. Ab Mitternacht kommt dann der eigentliche Part: ein sehr sehr reiches Essenbuffet  „ceia“ (je nach Familienbudget). Jede Familie wichtelt und versucht dann, die Person zu erraten, von der das Geschenk stammt.
Die Geschenke gibts dann nach dem Essen. Allerdings sind die Geschenke hier auch nicht so wichtig oder so richtig üblich, meine Gastschwester meinte, vermutlich bekommt sie nichts. Kinder sind was anderes, die werden sicher was bekommen (allerdings liegt es nicht unter dem Baum. Bei dem Christbaum, der ca. meine Größehat, ist es noch wichtig, dass der Halter unter einem hübschen Tuch/Rock verdeckt ist!

Am 25. trifft sich dann die mütterliche Seite von meiner Gastfamilie, zum „Kaffee und Kuchen“ bzw. den Mittagssnack um ca. 17 – 18 Uhr. (Eine von den 4 Mahlzeiten hier) Hier wird wieder gewichtelt, aber es wird nicht mehr so groß gefeiert wie an Heilig Abend.

Kommentar verfassen

